Freitag, 23. Dezember 2016

Gute Vorsätze ...

Gute Vorsätze für 2017,
die man am 06. Januar gleich mal wieder entsorgen kann,
die habe ich nicht ...

An sich habe ich mir nur vorgenommen,
in 2017 endlich meine UFOs abzubauen.
Und mir als Motivation zum UFO-Abbau das Ziel gesteckt:
Für zwei fertig gestellte UFOs darf ich ein neues Projekt beginnen.

Also, das ist dann irgendwie auch händelbar, denke ich.


Und ... damit sich der UFO-Abbau dann auch richtig lohnt *ha ha*
habe ich am 22.12. noch ein neues Projekt angefangen.

Ich brauche doch eine "schnelle" Decke in 2017,
die ich verschenken kann ...


Aber erst mal: TEST TEST!





Zuerst schnitt ich von zum Projekt passenden Stöffchen
je zwei Quadrate von 15 cm




Zweimal zwei Quadrate nähte ich zu Halbdreiecken
und trimmte sie auf 13 cm zum Quadrat.

Sieht doch schon nett aus ...




Dann habe ich links und rechts der diagonalen Mittellinie
ein Quadrat von 7 cm aufgelegt.

Pro Block braucht man 8 dieser Quadrate.

Auf jedem Quadrat zog ich zwei Linien:
Eine diagonal und eine dazu im Abstand von 12 mm.

Ja, ist ein bisschen Mehraufwand -
aber letztendlich spart es dann doch Zeit
und sicher auch Nerven ...





Dann nähte ich - auf der Diagonalen 
und auf der Abstands-Linie.

Funktioniert alles auch girlandenartig -
an einem Faden hängend.




Nach dem Nähen habe ich mittig zwischen den
Nahtlinien die Ecken abgeschnitten.

Das sind auch wieder Halbdreiecke zum Quadrat -
entweder verwende ich sie im Rand
oder für die Rückseite.




Schön gebügelt 
und gleich mal meine ersten vier Blöcke,
die in einem Nährutsch entstanden, 
zur Probe ausgelegt:




Das hat doch was von

Vita vivat!


Ich hoffe, mein Gelb reicht für alle Blöcke,
wenn nicht, auch nicht so schlimm,
hab noch einen Hauch helleres Gelb,
das täte ich dann für Außenblöcke verwenden.

  Ich bin noch am Überlegen,
so ein Block ist dann wohl Pi mal Daumen 25 cm im Quadrat,
mache ich auf 5 x 7 und breiten Rand
oder 6 x 8 und schmalen Rand.

Na ja, das entscheide ich dann operativ
in 2017!

:-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen